logo KKH2014 frei

BlütenHISTORIE

In Heideck gab es schon immer überdurchschnittlich viele Bürger, die sich mit der Kunst - meist im Verborgenen - befassten. Auf gemeinsame Initiative von Maximilian Peschke und Lorenz Winter wurde 1980 der

Künstlerkreis Heideck

als Forum für regionale Kunst gegründet.

 

 Bild für Ausstellung 1981

Ausstellungen gewinnen an Umfang und Vielfalt

Die Jahresausstellungen des Künstlerkreises zum Heimatfest entwickelten sich schnell zu einem gern angenommenen kulturellen und gesellschaftlichen Treffpunkt in der Stadthalle am Festplatz. Die Ausstellungen gewannen in der Folgezeit an Umfang, Vielfalt und Qualität.
Gerade die Jahresausstellung zum Heimatfest hat sich bewährt und bescherte Tausende von Besuchern. Zahlreiche Gäste aus Politik, Wirtschaft und dem gesellschaftlichen Leben aus Stadt, Landkreis und Region beehrten die Ausstellungen.

 

Heimatfestausstellung 2011Jahresausstellung zum Heimatfest 1981

Die erste Ausstellung mit 10 Künstlerinnen und Künstlern fand anlässlich des Heimatfestes 1981 in der Stadthalle statt. Für alle Beteiligten war diese von vielen Gästen besuchte Ausstellung ein großer Erfolg und ein besonderes Erlebnis. Der hohe Zuspruch war Ansporn, weiterzumachen. Im Laufe der Jahre stießen immer wieder neue Künstlerinnen und Künstler zu unserer Gruppe.

Vom Gegenständlichen bis zum Abstrakten gibt es in Heideck ein breites künstlerisches Spektrum. Der Künstlerkreis lebt von seiner künstlerischen Vielfalt: Aquarelle, Acryl- und Ölbilder, Ikonenmalerei, Gold- und Silberschmiedearbeiten, Bleistiftzeichnungen, Hinterglasmalerei, Fotoarbeiten, Bildhauerarbeiten, Schnitz- und Drechselarbeiten, Skulpturen, filigrane Glasarbeiten, Metallarbeiten bis hin zur Kunstkeramik.

Auch das jeweilige Rahmenprogramm hat sich über die Jahrzehnte entwickelt und bereichert die Veranstaltungen mit ihrer Abwechslung: von örtlichen Nachwuchskapellen, Jazz-Ensembles, experimentellen Maultrommelvorträgen bis hin zu Liedermachern und Chanson-Interpreten.

 

Nachhaltige Unterstützung durch die Sparkasse und die Stadt Heideck

Von Anfang an hat die Sparkasse Roth-Schwabach mit dem damaligen Direktor Hans Elbers den Künstlerkreis Heideck gefördert und finanziell unterstützt. Den damaligen wie heutigen Heidecker Bürgermeistern waren die Heidecker Künstler wichtig, deren Entwicklung mit Tatkraft gefördert wurden. Und viele Menschen haben dazu beigetragen, die Kunst in Heideck nachhaltig zu etablieren.

 

Ehrungen der Stadt Heideck für Mitglieder des Künstlerkreises

 

Bilder mit BlumenDer Künstler Josef Marschall wurde von der Stadt
Heideck mit der Stadtmedaille in Bronze ausgezeichnet.

Maximilian Peschke erhielt die
Stadtmedaille in Silber für sein Engagement um die
Kunst in Heideck.

Lorenz Winters engagiertes
Wirken, nicht nur als Künstler, wurde mit der Stadtmedaille in Gold bedacht. Diese Auszeichnungen sind hohe Anerkennung für die geleistete kulturelle Arbeit.

Auch freut sich der Künstlerkreis darüber, immer wieder Mitglieder bei den Ehrungen erfolgreicher Heidecker durch die Stadt dabei zu haben. Das ist ein Zeichen dafür, wie sehr auch das künstlerische Engagement geschätzt wird.

 

Gastkünstler und Sonderausstellungen

Glaskünstler

Von Anfang an hat der Künstlerkreis Gastkünstlern die Gelegenheit gegeben, sich in Heideck vorzustellen. Unsere Sonderausstellungen mit Themen wie „550 Jahre Hopfen in Heideck“, „Körperwelten“, „Rund um die Kappel“, „Künstlerporträts“, „Promi-Malen“, die Farbe „Rot“ oder „Sonderbriefmarke Heideck“ usw. haben die Jahresausstellungen bereichert und fanden Beachtung.

 

Nachwuchsförderung

Der Künstlerkreis tritt für die Nachwuchsförderung ein. Deshalb organisieren wir immer wieder Kunstwettbewerbe für die Grundschule in Heideck. Die Ergebnisse sind immer wieder verblüffend und die Gewinner (Plätze 1 bis 3 pro Klassenstufe) stellen mit bei der Jahresausstellung aus.

Der Künstlerstammtisch – ein Treffpunkt für Kunstschaffende

1998 wurde der monatliche Künstlerstammtisch im Gasthof "Lindwurm" in Heideck eingeführt. Alle Kunstschaffenden aus Heideck und der Umgebung sind dazu herzlich eingeladen. Der Stammtisch findet jeweils am letzten Montag im Monat um 19.30 Uhr statt. Bei dieser Zusammenkunft geht es neben der Geselligkeit auch um die Besprechung und Entwicklung der Aktivitäten des Künstlerkreises während des Jahres.

Stimmen zu knapp 40 Jahren Künstlerkreis Heideck


Die Heidecker Künstler können auf 38 Jahre „Kunst und kreatives Hobby“ in Heideck zurückblicken. Alle Beteiligten haben die Kunstszene in Heideck mitgeprägt und entwickelt.
Dem Künstlerkreis wurde dies von auch namhaften Persönlichkeiten immer wieder bescheinigt:


„Es ist ein glücklicher Umstand, so viele engagierte Künstler in den Mauern der Stadt zu wissen. Ich bin begeistert von der Vielfalt und Qualität der ausgestellten Werke!“
Altbürgermeister Benno Eckert


„Die Kunst in Heideck hat einen hohen Stellenwert. Der Künstlerkreis ist eine lebendige Gemeinschaft, die dem kulturellen Leben der Stadt und auch sonst viele Impulse gibt.“
Landrat Dr. Helmut Hutzelmann


„Der Heidecker Künstlerkreis lässt das Heidecker Heimatfest zu einem kulturellen Erlebnis werden“.
Altbürgermeister Hans Herger


„Mit Qualität und Vielfalt gibt die Ausstellung der ganzen Region wichtige kulturelle Impulse“
Bürgermeister Ottmar Brunner


„Heideck ist wegen seiner künstlerischen Vielfalt ein Kleinod in der Kunstszene des Landkreises.“
Landrat Herbert Eckstein


„Ich bewundere das Herzblut, das in allen Werken steckt. Natürlich unterstützt die Sparkasse den Künstlerkreis weiter.“
Sparkassendirektor Jürgen Rohmer

 

In Memoriam

6

Ein schmerzlicher Verlust für den Künstlerkreis war der Tod bisheriger Mitglieder. Unvergessen bleiben uns:

Jutta Pflüger, Edmund Lorenz, Dieter Mieth, Josef Marschall, Franz Stegbauer, Lorenz Winter.

Alle Künstler haben mit ihrer Arbeit in Heideck und darüber hinaus bleibende „Spuren“ hinterlassen und den Künstlerkreis geprägt.

 

 

 

 

Werde unser Fan auf Facebookf logo RGB Blue 58

 

Unsere Sponsoren:

heidecker lindwurm logo 170pxProjekt KulturhofLogo HeideckLogo Stadt RothLandkreis Roth Logo whiteLogo Sparkasse Mittelfranken-Süd